top of page
  • AutorenbildAbel Gomez Tomiczek

Panama - Ein Paradies für Auswanderer und Investoren: Sonne, Strände und herzliche Gastfreundschaft

Unabhängig davon, ob du nach einem Ziel zum Auswandern suchst, einen “Plan B” zur Hand haben möchtest, deine Rente im sonnigen Süden verbringen willst, oder an geschäftlichen Projekten und Investitionen im Ausland interessiert bist, es gibt viele Gründen die für Panama sprechen.

Strand in Panama ein Paradies für Auswanderer und Investoren
Panama ein Paradies für Auswanderer

Einfache Aufenthaltserlaubnis: Panama bietet unkomplizierte Möglichkeiten, einen Wohnsitz zu erhalten, sei es für Rentner oder Investoren. Es gibt passende Einwanderungskategorien für jeden.


Zukunftsweisende Infrastruktur: Panama beeindruckt mit einer Vielzahl faszinierender Orte und gleichzeitig der besten Infrastruktur in der Region. Hier erwarten dich schnelles Internet und gut ausgebaute Straßen, die dich problemlos durch das Land führen.


Tropische Wärme und unberührte Strände: In Panama erwarten dich das ganze Jahr über Sonnenschein und angenehm milde Temperaturen. Hier findest du kilometerlange Küstenabschnitte, die oft abgelegen und ruhig sind, perfekt zum Entspannen und Genießen.


Stabilität durch den US-Dollar: Panama, ein internationales Bankenzentrum, nutzt den US-Dollar als Währung. Dies bietet attraktive Zinssätze für Sparkonten und Festgeldkonten sowie die Möglichkeit, in US-Dollar zu investieren, was eine interessante Alternative und Diversifikation zum Euro darstellt.


Bezahlbare Investitionsmöglichkeiten: Ausländische Investoren können problemlos auch ohne Aufenthaltserlaubnis Grundstücke oder Häuser als Anlageobjekte in Panama erwerben. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, in Immobilien zu investieren, sei es in der dynamischen und modernen Metropole Panama-Stadt oder in ruhigeren und abgelegenen Gegenden wie El Valle, Coronado, Santa Fe, Volcan, Las Lajas, Pedasi oder Boquete. Letzterer ist übrigens bekannt für die Herstellung einer der exklusivsten Kaffeesorten der Welt - der Geisha-Kaffee. Darüber hinaus ist Panama ein günstiger Ort für Investitionen in die (biologische) Landwirtschaft, da der Boden besonders fruchtbar und das Klima wachstumsfördernd ist. Zusätzlich gibt es diverse steuerliche Anreise für (ausländische) Investoren.


Gastfreundschaft: Die Panamaer gelten zurecht als eine der glücklichsten Nationen der Welt. Sie sind authentisch, offen und lieben es, mit anderen ins Gespräch zu kommen – sei es im Supermarkt, bei der Passkontrolle am Flughafen oder im Café. Probiere es einfach aus, selbst wenn du nur wenig Spanisch sprichst. Dein Gegenüber wird sich stets bemühen, dir zu helfen und Small Talk zu führen. Die Panamaer freuen sich darauf, dich willkommen zu heißen!


Herzliche Begegnungen im ganzen Land: Diese herzliche und hilfsbereite Einstellung der Panamaer gilt auch, wenn du im Land unterwegs bist, ganz gleich ob du allein reist, mit oder ohne Kinder. Du kannst sicher sein, dass die Menschen immer freundlich und zuvorkommend sind.


Als unsere ältere Tochter in Panama geboren wurde, wurden wir oft von wildfremden Menschen auf der Straße oder in Geschäften angesprochen, die uns gratulierten und Glück wünschten. Es war herzerwärmend zu sehen, wie sie sich über unser Baby freuten. Ein weiteres Beispiel dafür, wie freundlich die Panamaer sind, ereignete sich bei einer Führerscheinkontrolle. Der Polizist, der uns kontrollierte, rief sogar seine Kollegen herbei, um einen Blick auf unser süßes Baby auf dem Rücksitz zu werfen. Dies geschah tatsächlich mehr als einmal.


Bei einer anderen Gelegenheit, als wir nach unserer Reise aus Europa am Flughafen Tocumen ankamen, hielt eine Sachbearbeiterin der Einwanderungsbehörde unsere Familie an und unterbrach die ganze Warteschlange. Wir waren müde und erschöpft, wussten jedoch nicht, was los war. Dann zeigte die Sachbearbeiterin auf unsere Tochter in ihrem Kinderwagen und rief: "Seht euch die kleine Prinzessin an! Schaut euch alle dieses süße kleine Mädchen an..." Diese freundlichen Gesten haben uns immer wieder beeindruckt und zeigen, wie herzlich und offen die Panamaer sind.

22 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde abgeschaltet.
bottom of page